veganer Streuselkuchen mit Kirschen #nachgekocht

Streusel-Schokokuchen

Der Veganuary ist vorbei und ich hab gesehen, dass einige von euch auch fleißig dabei waren, sich vegan zu ernähren und tolle vegane Rezepte auszuprobieren.
Mittlerweile finde es tatsächlich überhaupt nicht mehr kompliziert sich vegan zu ernähren und auch die große Hürde "vegan backen" habe ich hinter mir gelassen.
Man muss einfach mutig sein, und ein bisschen rumprobieren. Man darf sich aber natürlich auch Hilfe holen, so wie ich es bei Kuchenrezepten gerne mal tue.
Streusel-Schokokuchen
*AmazonAffilateLink
Und umso mehr habe ich mich da über das neue Buch Vegan Baking: Mit Kuchen, Cookies, Bagels & Co. um die Welt* von Jerome Eckmeier gefreut.
Im Buch gibt es so viele tolle Inspirationen zu süßem und herzhaften Rezepten. Sei es ein Käsekuchen oder Power Bars, Scones, Pizza, Börek oder Cupcakes.
Gerade vegane Backanfänger*Innen werden mit dem Buch bestimmt die Angst vorm "veganen Backen" schnell überwinden und sehen, dass sich eigentlich vegan fast alles backen lässt.
Ein bisschen abgewandelt und mit Kirschen statt mit Pflaumen presentiere ich euch heute das feine Rezept für den Schoko-Streuselkuchen, der im Büro wunderbar ankam.
Streusel-Schokokuchen
Für den Teig: 150 gr Mehl
60 gr Speisestärke
35 gr Kakao
160 gr Rohrzucker
2 TL Backpulver
125 ml Sojajogurt
1 EL Apfelessig
100 gr Apfelmark
85 ml Pflanzenöl
1 Prise Salz

Für die Streusel:
50 gr gemahlene Mandeln
50 gr Mandelblättchen
50 gr Mehl
60 gr Rohrzucker
120 gr vegane Margarine/Butter
1/2 TL Zimt

außerdem: 500 gr Kirschen aus dem Glas, abgetropft

Zutaten für den Teig miteinander vermixen bis ein glatter Teig entsteht.
Die Zutaten für die Streusel ebenfalls in einer Schüssel miteinander verkneten, bis ihr dicke klebrige Streusel bekommt.
Eine Springform (28cm Durchmesser) gut ausfetten.
Schokoladenteig einfüllen und die Kirschen darauf verteilen.
Streusel über den Kuchen verteilen und den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Den Kuchen für 35-40 Minuten backen lassen. Stäbchenprobe machen und den Kuchen abkühlen lassen bevor ihr ihn in Stücke schneidet.

Streusel-Schokokuchen

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare