ein Kuchenklassiker: Fantakuchen (vegan)

ein Kuchenklassiker: Fantakuchen
Dieser Kuchen heute ist ein echter Kuchenklassiker aus meiner Kindheit. Absolut unaufwändig und schnell zusammengerührt. Den Fantakuchen gab es früher ziemlich oft auf Kindergeburtstagen und oder in der Schule wenn ein Kind Geburtstag hatte.
Und genau deswegen passt der Kuchen heute perfekt zum Motto
#RetroBoom.
Zusammen mit anderen Blogger*innen gibts heute nämlich Retrofood und Rezepte aus den Jahren 1950 - 1990.
Ich muss aber gestehen, ich habe den Kuchen noch nie selbst gebacken, hatte aber letztens eine angefangene Flasche Fanta, die geradezu danach rief, in einen Kuchen verwandelt zu werden.

ein Kuchenklassiker: Fantakuchen
Folgende Zutaten braucht ihr für den Teig:
300 gr Mehl
180 gr Zucker
1 TL Backpulver
2 Päckchen Vanillezucker
100 ml Pflanzenöl
300 ml Limonade (mit Kohlensäure) / Fanta

Außerdem:
150 gr Puderzucker
3-4 TL Pflanzendrink
Topping eurer Wahl ( ich habe das natürliche Topping von Ruf genommen mit Himbeeren, Kirschen und Reispopps)

Mehl, Zucker, Backpapier und Vanillezucker miteinander vermischen. Dann Öl untermischen und zum Schluss eure Limonade dazugeben. Teig vorsichtig verrühren (nicht zu stark, da wir möglichst viel Kohlensäure erhalten wollen).
Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Teig in die Form geben (diese vorher entweder gut ausfetten oder mit Backpapier auslegen)
Kuchen für 25-30 Minuten backen lassen 

Kennt ihr Fantakuchen und habt ihr ihn schonmal selbst gebacken?

Und wie versprochen gibt es heute noch jede Menge retrofood meiner Bloggerkolleg*innen, was euch in die 50er - 90er Jahre zurückbeamen lässt.


Jankes Seelenschmaus Lauch-Ananas-Salat
Nom Noms food Der Kuchenklassiker Maulwurfskuchen in vegan
S-Küche Omas günstige Spargelsuppe aus Spargelschalen
USA kulinarisch Rice-A-Roni selbst gemacht
waseigenes Königsberger Klopse mit Salzkartoffeln
Zimtkeks und Apfeltarte Omas Rezept für Frankfurter Kranz
Bake to the roots Retro Buttercreme Törtchen
Labsalliebe Mini Kalter Hund mit dreierlei Schokolade

Welches Essen kommt euch in den Kopf wenn ihr an Retrofood denkt?

ein Kuchenklassiker: Fantakuchen

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich total über euer Fazit oder Fotos auf Instagram (gerne auch mit @whatinaloves taggen, damit ich es auch mitbekomme)

3 Kommentare :

  1. Der Kuchen sieht toll aus - und diese Topping ist ne echte Entdeckung für mich: Ich hasse nämlich diese Zuckerstreusel - hier ist ja sogar echte Frucht im Spiel!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ina,

    dein Fantakuchen sieht so richtig schön fluffig und lecker aus.
    Ich brauche ja immer was fruchtiges zum Kuchen, da ist dein Topping perfekt.
    Die Fotos sind auch wunderschön.

    Herzliche Grüße

    Susan

    AntwortenLöschen
  3. Wie groß ist denn die Backform?

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare