Helbeh: Kuchen mit Bockshornkleesamen

Hebeh: Kuchen mit Bockshornkleesamen

Heute gibt es ein Rezept was wiedermal toll in die Kategorie Über den Tellerrand gekocht passt. Einen Kuchen der Helbeh heißt und den ich tatsächlich vorher noch nie gegessen habe.
Er besteht u.a. aus Grieß und Zuckersirup und erinnert ein bisschen an den arabischen Kuchen Namura (den ihr hier auch schon auf dem Blog findet) - schmeckt aber wieder ganz anders und ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Hebeh

*AmazonAffilateLink
Entdeckt habe ich den Kuchen in dem wirklich tollen Buch Nistisima von Georgina Hayden*, die traditionelle, mediterane und vegane Rezept in diesem Buch gesammelt hat. Nistisima bedeutet "Fastenspeisen", als  Gerichte ohne tierische Produkte und die den Fastenregeln der orthodoxen Kirche entsprechen. Und ich war sehr überrascht, dass ich viele der Gerichte aus dem Mediteranen Raum auch schon ähnlich aus der orientalischen Küche kenne. Das Buch ist auf jeden Fall eine große Empfehlung, wenn man mal abseits der täglichen Standardessen kochen möchte. Hier findet ihr zwischen Koulouri-Brot aus Zypern, ägyptische Ful Medames und  jordanischer Hareesh auch Manitaria Stifado aus Griechenland und Anoush Abour - die älteste Süßspeise der Welt.

Den Kuchen kann ich auch sehr empfehlen, denn durch die -nicht alltäglichen Gewürze- schmeckt dieser sehr besonders und einzigartig lecker.
Hebeh: Kuchen mit Bockshornkleesamen

Ihr braucht für den Kuchen (24 cm Form):
500 ml Wasser, das ihr aufkocht und mit 15 gr Bockshornkleesamen köcheln lasst, bis dies um die Hälfte reduziert ist. Dann abkühlen lassen.
2 EL Tahini
350 gr feiner Hartweißengrieß
100 gr Mehl
90 ml Olivenöl (habe Pflanzenöl genommen)
1/2 TL Anis, gemahlen
1 Päckchen Trockenhefe (7 gr)
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Zimt
1/2 TL Meersalz
40 blanchierte Mandeln

Für den Zuckersirup:
280 hr Zucker
370 ml Wasser
2 EL Orangenblütenwasser
Alles in einen Topf gehen und bei starker Hitze kochen lassen. Dann Hitze reduzieren und ca 10 Minuten köcheln lassen bis ein dickerer Sirup entsteht. Abkühlen lassen.

Eine Springform mit Tahini einfetten.
Grieß und Mehl in einer Schüssel mischen. Öl dazugeben und vermischen bis ein krümeliger Teig entsteht.
Gewürze, Backpulver und Hefe sowie Salz dazugeben. 225 ml des Kochwassers mit den Bockshornkleesamen ebenfalls dazugeben und zu einem Teig vermischen. Falls nötig könnt ihr nochmal 1-2 EL mehr Wasser dazugeben.
Den Teig in die Form geben und glatt streichen. 1 Stunde ruhe lassen und in Rauten in der Form schneiden. Mit Mandeln belegen.
Backofen auf 200 Grad vorheizen und den Kuchen für 30-35 Minuten backen lassen bis er goldgelb ist.
Aus dem Ofen nehmen und mit Zuckersirup übergießen.
1 Stunde abkühlen lassen (oder über Nacht) und dann genießen.


Hebeh: Kuchen mit Bockshornkleesamen

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare