vegane Heidelbeer-Torte

vegane Heidelbeer-Torte
Die letzten Wochen war es so heiß, dass an Kuchenbacken nicht zu denken war. Aber ich sage es euch ehrlich: ich habs vermisst. Ich liebe es zu backen, Teig zu naschen, Gebackenes zu stapeln.
Und jaaa endlich gibt es wieder Kuchen. Diesmal sogar eine kleine vegane easypeasy-Torte die ich euch supereasy selbst backen könnt (und sie ist beinah gelingsicher). Durch die Heidelbeer-Creme ist sie superfresh und passt einfach perfekt in den Sommer.
vegane Heidelbeer-Torte

Für den Teig:
250 gr Mehl
3 EL Kakaopulver
150 gr Zucker
1 Päckchen Backpulver
250 ml Sprudelwasser
1 TL Apfelessig
100 ml Pflanzenöl

Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. Teig in eine ausgefettete Kuchenform geben und den Kuchen für 40 Minuten backen lassen. Stäbchenprobe machen. Teig vollständig abkühlen lassen und aus der Form befreien.
Horizontal teilen (so dass ihr 2 Böden habt) und einen Boden auf einen Teller geben. Nun nochmal den Kuchenring der Form drumrum spannen.

Für die Creme:
250 ml kalte vegane Sahne (ich nehme die von Schlagfix)
1 Päckchen Sahnesteif
1 Becher veganer Frischkäse (ich nehme den auf Kokosbasis von der Lidl Eigenmarke)
2 El Zucker
1 Glas Heidelbeeren aus dem Glas, abgetropft
Schlagsahne mit Sahnesteif fest schlagen. Wenn die Sahne steif ist, Zucker einrieseln lassen und den Frischkäse vorsichtig untermixen.
Die Hälfte der Heidelbeeren dazugeben und vermixen.
Die Hälfte der Creme nun auf den ersten Boden in der Form geben und verstreichen. Die restlichen Heidelbeeren aus dem Glas draufgeben und den 2. Boden draufsetzen. Nun verstreicht ihr die restliche Creme auf dem Kuchen.
Zum Schluss könnt ihr noch mit frischen Blaubeeren, essbaren Blüten, Zitronenscheiben oder Nüssen dekorieren.
vegane Heidelbeer-Torte 

Falls ihr euch wundert, wieso meine Torte 2 Farben hat: Bei mir hat die Creme übrigens nicht absichtlich 2 Farben bekommen. Ich schätze, das kommt daher, dass die Blaubeeren beim Unterheben sich mit der unteren Sahne im Gefäß nicht so stark vermischt haben.

vegane Heidelbeer-Torte
Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich total über euer Fazit oder Fotos auf Instagram (gerne auch mit @whatinaloves taggen, damit ich es auch mitbekomme)


5 Kommentare :

  1. Hallo Ina 😊 Tolles Rezept, tolle Farben! Funktioniert es auch mit frische Heidelbeeren? LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :) wahrscheinlich nicht so gut. Nimm vielleicht dann lieber tk beeren (aufgetaut und abgetropft) oder als Alternative evtl Himbeeren?

      Löschen
  2. Ist das eine 20 cm Form ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hatte die Antwort nicht rechtzeitig gesehen und es mit ner 20 er Form gebacken , das dauerte dann natürlich etwas länger mit dem durchbacken… aber er war wirklich oberlecker !

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare