Süßkartoffel-Nachos #nachgekocht

Süßkartoffel-Nachos
Ich bin offiziell Kochbuchaddicted und gerade liebe ich es wieder sehr mir leckere Inspirationen aus dem Kochbuch zu holen. Was für ein Glück, dass es auch das ganze Jahr über neue vegane Kochbücher zum Entdecken gibt.

Meine neueste Entdeckung ist das Buch "Natürlich und vegan" von Harriet Birrell - es verspricht jede Menge einfache Rezepte für entspannten Genuss.  Die Bilder hier sind einfach ein Traum, eine Mischung aus Food und Naturaufnahmen - das macht Lust auf Urlaub und gesundes Essen. Es gibt Rezepte aus den Kategorien Frühstück, Bowls, Hauptgerichte, zum Teilen, Süßes, Drinks und Basics. Vorallem die Basics finde ich wunderbar - da gibt es jede Menge tolle Ideen für z.B. Pesto aus Bohnen, Cashew-Mozarella, Miso-Sauce und Haferbrot.
Süßkartoffel-Nachos
Die Süßkartoffelnachos die ich euch heute zeigen will, sind supereasy zu machen und soooo lecker. Außerdem machen sie wahnsinnig satt (und happy!).

Süßkartoffeln sind eine vielseitige und nährstoffreiche Wurzelgemüsesorte hier kommen noch ein paar Fakten, die du vielleicht noch nicht kanntest:
Aufgrund ihres hohen Gehalts an Antioxidantien, Vitaminen und Ballaststoffen gelten Süßkartoffeln als gesundheitsfördernd. Sie können zur Unterstützung der Immunfunktion, der Augengesundheit, der Verdauung und des Blutdrucks beitragen.
Süßkartoffeln haben einen natürlichen Zuckergehalts und deshalb werden sie manchmal als gesündere Alternative zu normalen Kartoffeln betrachtet. Sie haben einen niedrigeren glykämischen Index, was bedeutet, dass sie den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen lassen.
vegane Süßkartoffel-Nachos
Für die Nachos:
1 kg Süßkartoffeln
Saft 1 Limette
1 TL Geräuchertes Paprikapulver
1/2 TL Salz

Topping:
1 kleine Dose Mais
1 frische Avocado in Scheiben geschnitten
1 kleine Dose Kidneybohnen
frischer Koriander
Salsa aus Kirschtomaten, Paprika, roter Zwiebel und Limettensaft

Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Blech mit Backpapier auslegen.
Süßkartoffeln in sehr dünne Scheiben schneiden, mit Limettensaft, Paprikapulver und Salz vermischen.
Auf dem Blech verteilen und für 30 Minuten backen lassen.
Nach dem Backen Mais, Salsa, Bohnen und Acocado über die Süßkartoffeln geben. Mit frischem Koriander toppen.
Dazu gab es ein Tahini-Dressing aus Pflanzendrink, Hefe, Tahini, Salz und Knoblauch. Auch das Rezept findet ihr im Buch.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare