Pflaumenkuchen mit Mohncreme und Streuseln

Pflaumenkuchen mit Mohncreme und Streuseln
Ich war zwar ein bisschen überrascht, dass es hier überall schon Pflaumen gibt. Positiv überrascht, denn Pflaumen liebe ich sehr.
Und Pflaumensaison heißt auch: Zeit für saftigen veganen Pflaumenkuchen. Dieses Rezept lädt dazu ein, die Aromen der Saison in einem köstlichen Kuchen zu vereinen. Die Kombination von fruchtig-süßen Pflaumen, Puddingcreme mit Mohn, und einer knusprigen Streuselkruste macht diesen Kuchen zu einem unwiderstehlichen Dessert oder einer köstlichen Begleitung zum Nachmittagskaffee.
Pflaumenkuchen mit Mohncreme und Streuseln

Für den Teig:
300 gr Mehl (Weizen- oder Dinkelmehl)
30 gr Speisestärke
1 TL Backpulver
100 gr Zucker
90 gr vegane Butter
280 ml Pfanzendrink

Für die Füllung:
400 ml Pflanzendrink
1 Päckchen Vanillepudding
30 gr Zucker
1-2 EL Mohn
100 gr veganer Frischkäse pur

400 gr Pflaumen, entkernt, geviertelt und mit etwas Zucker bestreut

für die Streusel:
100 gr Mehl
60 gr vegane Butter
40 gr Zucker
eine Messerspitze Zimt
30 gr Haferflocken

Zutaten für den Teig miteinander verkneten. Den Teig  in eine gefettete Backform geben und in den Kühlschrank stellen.

Für die Füllung aus Pflanzendrink, Zucker und Puddingpulver eine Puddingcreme kochen (Milch aufkochen lassen, Zucker und Mohn einrühren, 3 El Milch mit Puddingpulver verrühren. Puddingcreme in die Pflanzendrink geben und cremig rühren). Kurz abkühlen lassen und den veganen Frischkäse unterrühren.
Auf den Teig geben und die Pflaumen darauf verteilen.
Zutaten für die Streusel miteinander verkneten. Streusel über den Kuchen verteilen.

Ofen auf 180 Grad vorheizen und den Kuchen für 45 Minuten backen lassen.
Möglicherweise ist die Puddincreme nach dem Backen noch etwas flüssig, dass sollte sich aber nach dem vollständigen Abkühlen des Kuchens legen und sie sollte fester werden.

Pflaumenkuchen mit Mohncreme und Streuseln

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich total über euer Fazit oder Fotos auf Instagram (gerne auch mit @whatinaloves taggen, damit ich es auch mitbekomme)


2 Kommentare :

  1. Vielen Dank für das Rezept, das klingt sehr lecker. Habe jetzt den Teig zubereitet, aber das ist beim besten Willen kein Knetteig zum ausrollen, sondern hat die Konsistenz eines Rührteigs?
    Vielleicht hätte es ohne die 280ml Pflanzendrink geklappt? Hab ich da was falsch verstanden oder hat sich da ein Fehler im Rezept eingeschlichen?
    Ich mache jetzt halt so weiter, wird bestimmt trotzdem schmecken… 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hat sich beim Rezept ein Fehler eingeschlichen..der Teig ist tatsächlich keim ausrollteig sondern eher zäh-flüssig. Du hast also alles richtig gemacht

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare