Nachgekocht: Tarte rustikal mit Vanille-Birnen und Haselnüssen

Heute gibts mal wieder einen Buchtipp von mir. Es geht um  Tartes rustiques (AmazonAffilateLink) - ein Buch vom Thorbecke Verlag was ich kürzlich zugeschickt bekam. Darin zu finden sind süße und salzige Tartes & Galettes, die ganz rasch zubereitet sind. Anders als beim Kuchen müsst ihr den Teig nämlich nicht in die Form bringen, sondern er wird ganz rustikal ohne Kuchenform gebacken. Im Buch findet man richtig tolle Ideen für süße und herzhafte Tartefüllungen. Wie wäre es zum Beispiel mit Cranberry-Ingwer? oder Süßkartoffel-Zwiebel und Feta? Auch Tomate mit Senf klingt sehr fein.
Tarte rustikal mit Vanille-Birnen und Haselnüssen | whatinaloves.com

Und ich muss gestehen, Galettes gibt es auf meinem Blog sogar schon ein paar. Da gab es 2014 mal eine mit Apfel-Pflaume und eine sommerliche mit Beeren und Nektarinen.

Es wird also Zeit für was Neues auszuprobieren. Die erste Wahl viel auf die Tarte mit in-Vanille-pochierter-Birne. Absolut einfach aber so lecker.
Tarte rustikal mit Vanille-Birnen und Haselnüssen | whatinaloves.com

Alles was ihr dafür braucht:
Für den Teig:
150 gr weiche Butter
45 gr gemahlene Mandeln
85 gr Speisestärke
120 gr Puderzucker
1 Prise Salz
2 Eier
290 gr Mehl

Alle Zutaten zusammenkneten bis ein glatter Teig entsteht. Zu einer Kugel formen und in einer Schüssel zugedeckt im Kühlschrank für 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Für die Füllung:
1 Vanilleschote
750 ml Wasser
200 gr Zucker
6 Birnen
40 gr gemahlene Haselnüsse
ein paar Haselnüsse
1 Eigelb zum Bestreichen
etwas brauner Zucker

Vanilleschote halbieren und das Mark auskratzen. Wasser, Zucker und Vanillemark aufkochen lassen. Die Birne schälen und im Ganzene in den Topf mit kochenden Zuckerwasser geben. Bei kleiner Hitze ca 30 Minuten köcheln lassen. Birnen rausnehmen, kurz abkühlen lassen, Kerngehäuse entfernen und Birnen in Spalten schneiden.

Ofen auf 180 Grad vorheiten. Mürbeteig auf einem Stück Backpapier ausrollen und mit den gemahlenen Haselnssen bestreuen. Dabei 4 cm zum Rand platz lassen. Birnen auf die Tarte geben und den freigelassenen Rand über das Obst klappen.
Mit einem Backpinsel den Rand mit Eigelb bestreichen.
Etwas Rohrzucker und die restlichen Haselnüsse über die Tarte streuen und diese für 30 Minuten backen lassen.
Tarte rustikal mit Vanille-Birnen und Haselnüssen | whatinaloves.com

Die Tarte schmeckt noch warm ganz wunderbar, aber auch am nächsten Tag kalt ist sie noch ein Genuss. Lasst es euch schmecken!

1 Kommentar :

  1. Sowas habe ich noch nie ausprobiert aber es sieht soooo köstlich aus, dass ich mir direkt ein Stück mopsen würde. So yammi! <3

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare