Es ist wieder soweit: Lets cook together startet diesen Monat mit einem neuen Thema das wie folgt lautet:
Throwback Thursday – ein älteres Rezept von deinem Blog nochmal neu gekocht & neu verbloggt.
Wir alle haben sicher das ein oder andere Rezept aus der Blog-Anfangszeit, welches noch nicht 100 % perfekt war. Das Motto war einfach perfekt um sich mal wieder durchs Blogarchiv zu wühlen und alte Posts durchzulesen. Einige von euch wissen es vielleicht nicht, aber ich blogge tatsächlich schon seit 2009 - fast 10 Jahre und da haben sich natürlich viele Rezepte angesammelt. Für meine ersten Rezepte hatte ich noch einen extra Blog namens
ina hearts food. 2012 habe ich dann aber angefangen, die Rezepte auch auf whatinaloves (früher ja noch cityglam) zu bloggen. Einer meiner ersten Foodposts war das
Foccacia Brot hier.
Und genau das möchte ich heute nochmal mit euch nachbacken, da es das perfekte Sommerbrot ist. Schnell gemacht (mit etwas Gehzeit zwischendrin) und individuell kombinierbar.
Für ein Blech braucht ihr:
400 gr – 430 gr Weizenmehl,
1 TL Salz
1 Päckchen Trockenhefe
1/4 l lauwarmes Wasser
2 EL Olivenöl
Außerdem:
3 EL Olivenöl (zum Bepinseln)
2 EL Rosmarin, Thymian, gehackt
5 Oliven
3-4 Cherrytomaten
Salz, Pfeffer zum Bestreuen
Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Den Teig mischt ihr aus Mehl, Salz, dem Hefewasser und Olivenöl zusammen. Anschließend lasst ihr ihn zugedeckt an einem warmen Ort ca 30 Minuten gehen.
Nun wird der Teig nochmal durchgeknetet und auf eine mit Backpapier ausgelegte Ofenform gegeben. Ihr bepinselt den Teig nochmal mit Olivenöl, pickst mit den Fingern ein paar Kühlen in den Teig und verteilt euer Topping Rosmarin, Thymian, Oliven und Cherrietomaten (in Scheiben geschnitten) darauf.
Nun heißt es nochmal warten, denn der Teig sollte nochmal 2 Stunden Ruhe bekommen um gut aufzugehen.
Anschließend wird der Teig mit etwas groben Salz bestreut und kommt bei 200 Grad für 25 -30 Minuten in den vorgeheizten Ofen.
Im Idealfall ist in der zwischenzeit schon das Grillgut soweit und die Salate gemacht und ihr könnt es sofort servieren. Oder ihr nehmt es mit zum Picknicken. Oder ihr schneidet es in der Hälfte auf und belegt es nach Wunsch (Tomatenpesto, Ruccola, Fetakäse schmeckt zum Beispiel super).
Und nun fange ich mal schon an zu überlegen was ich mir für das neue Thema am 20.07. überlege. Dieses lautet:
leckere Sommersalate für heiße Tage . Ich bin sooo gespannt, was für Rezepte euch durch den Sommer helfen. Hier kommt ihr auch nochmal
zur gesamten Themenübersicht.
Die
Linkparty für dieses Thema bleibt bis zum 20.07.2019 geöffnet,
also tragt euch gerne mit eurem Beitrag unten ein und verlinkt
auch gerne #letscooktogether2019 und @whatinaloves auf Instagram damit ich auch da euren Beitrag
sehe und teilen kann :).
Deine Bilder sehen echt toll aus, erstaunlich, was mehr Farbe bringt, wie hier durch die Tomaten. Ganz anders als beim alten Post.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anika