Winter-Grünkohlsalat mit Cashewdressing

Winter-Grünkohlsalat mit Cashewdressing

Heute wird es gesund und lecker zugleich. Ich zeige euch ein simples Grünkohl Rezept, für einen köstlichen Grünkohlsalat, der perfekt zum veganen cremigen Cashewdressing passt. Ein paar gesunde Vitamine quasi bevor es volles Tempo in die Weihnachtsbäckerei startet.
 

Grünkohl - saisonal und gesund
Grünkohl ist ein klassisches Wintergemüse und auch wenn man ihn im Supermarkt selten findet, jeder Bauernmarkt hat ihn sicher auf Lager.
Grünkohl ist vorallem beliebt wegen seinem hohen Vitamin C Gehalt. 105 mg Vitamin C auf 100 gr ist mehr als doppelt so viel Vitamin C wie zum Beispiel eine Zitrone enthält
Kale Salad with Cashew Dressing
Grünkohl Rezept
Einige große Blätter Grünkohl
ein paar Scheiben Hokkaidokürbis
rote Beete
1 kleiner Apfel
eine Hand voll Pekannüsse
Salz, Pfeffer, Olivenöl

Für das Dressing:
50 gr Cashewnüsse
Saft 1/2 Zitrone
1 kleine Knoblauchzehe
100 ml Wasser oder Pflanzendrink
Salz, Pfeffer, Chiliflocken
1 TL Hefeflocken

Grünkohl in kleine Stücke rupfen. Mit Olivenöl und etwas Salz vermischen und gut "einreiben" so dass die Blätter weich werden. Blätter dann für 1-2 Stunden durchziehen lassen, dann verlieren sie die holzige/harte Konsistenz.
Rote Beete schälen und würfeln, Hokkaido in feine Scheiben schneiden. Mit Öl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Ofen auf 180 Grad vorheizen und Rote Beete und Kürbis für 30 Minuten backen lassen.
Anschließend das Dressing zubereiten: Alle Zutaten in den Mixer geben und auf höchster Stufe zu einem cremigen Dressing mixen.
Dressing über den Grünkohl geben und auf Tellern anrichten.
Apfel in dünne Scheiben schneiden und zusammen mit dem Kürbis, roter Beete und den Pinienkernen über den Salat geben.
Winter-Grünkohlsalat mit Cashewdressing
Grünkohl - ein Kohl viele Variationen
Grünkohl könnt ihr natürlich auch auf viele andere Arten zubereiten. Sehr beliebt ist er zum Beispiel in deftigen Eintöpfen. Auch Grünkohl Chips sind eine leckere Snackidee aus dem Ofen oder Airfryer.
Grünkohlsalat mit Mango und Erdnussdressing habe ich auch schon einmal ausprobiert und war verliebt. Und auch den Quinoa-Grünkohlsalat mit Granatapfelkernen kann ich sehr empfehlen.
Sehr lecker macht sich Grünkohl auch auf dem Flammkuchen

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich total über euer Fazit oder Fotos auf Instagram (gerne auch mit @whatinaloves taggen, damit ich es auch mitbekomme)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare