veganer Grießbrei mit Zimt-Äpfeln

veganer Grießbrei mit Äpfeln
Yay,der Veganuary ist in vollem Gange und heute darf ich teil eines neuen Foodbooms sein, was sich genau um das Thema #VeganuaryBoom dreht.
Für viele sind die einfachsten Gerichte ja schon schwer in vegan umzusetzen und/oder sie wissen nicht genau wo sie anfangen sollen mit der veganen Ernährung.
Ich möchte euch aber die Angst ein bisschen nehmen, denn mittlerweile gibt es wirklich wirklich viele tolle Ersatzprodukte die man auch im Supermarkt um die Ecke sehr preiswert bekommen kann.

Heute gibts ein Rezept was ich besonders liebe: Grießbrei. Und auch das lässt sich perfekt veganisieren.

veganer Grießbrei mit Äpfeln
Ihr nehmt für 2 Portionen:
500 ml Pflanzendrink (hier ist es egal ob Mandel, Soja, Erbsen oder Hafer)
40 gr Dinkelgrieß (alternativ geht natürlich auch normaler Grieß)
1 EL vegane Butter oder Margarine
1-2 EL Vanillezucker / Agavensirup
idealerweise: Abrieb 1/2 Tonkabohne
ggf 20 gr Zucker (je nachdem wie süß ihr euren Milchreis esst)

Die Butter in einem Topf schmelzen lassen.
Pflanzendrink dazugeben und zum köcheln bringen.
Den Dinkelgrieß und Vanillezucker sowie Zucker unterrühren und 2-3 Minuten unter Rühren weiterköcheln lassen, bis ihr merkt, dass der Grießbrei langsam eindickt.
Den Grießbrei in Schüsseln/Gläser füllen und (im Kühlschrank) abkühlen lassen.

Für die Zimtäpfel nehme ich:
4 Äpfel, entkernt und gewürfelt
1-2 EL brauner Zucker
2-3 EL Apfelsaft (oder Wasser)
1 Messerspitze Zimt

Äpfel und Saft in einer kleinen Pfanne andünsten und weichköcheln lassen. Zum Schluss den Zucker und Zimt dazugeben und alles kurz karamelisieren lassen bis der Zucker flüssig ist.
Äpel über euren Grießbrei geben und ggf noch mit ein paar Pistazien dekorieren.

Und natürlich bekommt ihr heute auch noch jede Menge andere leckere Veganuary-Food-Tipps von diesen tollen Blogger*innen:

veganer Grießbrei mit Äpfeln

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich total über euer Fazit oder Fotos auf Instagram (gerne auch mit @whatinaloves taggen, damit ich es auch mitbekomme)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare