Das perfekte, vegane Weihnachtsdessert

veganes Schoko-Dessert
Heute gibt es ein ruckzuck-Schoko-Dessert aus -wenn ihr es ganz easy mögt- gerade mal 3 Zutaten. Eine Schokocreme, die supercremig ist und sich auch toll vorbereiten lässt, falls ihr an Weihnachte Gäste bekommt und nicht alles am selben Tag zubereiten wollt.

Nehmt für das Rezept bitte unbedingt Seidentofu, denn normaler Tofu ist zu fest. Seidentofu ist von der Konsistenz sehr weich und ähnlich wie ein Quark, daher eignen er sich für das Dessert perfekt.
Ich habe ihn auch schon für Käsekuchen und Marmorkuchen verwendet und auch für Salatsauce und bin großer Fan.

Ihr nehmt (für 3-4 Portionen):

200 gr Seifentofu (ich verwende den von TaifunTofu)
80 gr Zartbitterschokolade
etwas Zimt (oder Weihnachtsgewürz)
-> ggf für mehr Süße 1-2 TL Agavensirup (oder Ahornsirup)

Schokolade über dem Wasserbad schmelzen lassen.
Tofu, Schokokade und Gewürze (plus ggf Sirup) eine Schüssel geben und am besten mit dem Pürrierstab so lange vermixen bis eine cremige seidige Masse entsteht.
In Gläschen füllen und für ein paar Stunden kaltstellen.

Ich habe das simple Schokodessert noch ein bisschen gepimpt, mit einem Keksboden und ein paar eingekochten Kirschen.
Die Kirschen (aus dem Glas) gebt ihr in einen Topf und lasst sie mit etwas Zucker (und wenn ihr mögt Zimt) kurz köcheln. Gebt dann 5 EL Wasser und 1 EL Speisestärke (verrürt) dazu und unter rühren sollten die Kirschen sehr schnell eindicken.
Ich habe für mein Dessert noch ein paar Spekulatiuskekse auf dem Boden der Gläschen zerbröselt. Dann kommen die Kirschen obendrauf und dann die Tofu-Schokocreme. 
 Ein bisschen Deko aus Keksbröseln und kleinen Dekosternen über das Dessert gegeben und schon ist euer 3 Sterne Weihnachtsdessert fertig.

Zusatz-Deko-Tipp: Kleine Rosmarinstängel machen euer Dessert übrigens noch besonders winterlich. Die sehen umgekehrt nämlich aus wie kleine Tannen ;).

veganes Schoko-Dessert

Solltet Ihr das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich total über euer Fazit oder Fotos auf Instagram (gerne auch mit @whatinaloves taggen, damit ich es auch mitbekomme)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare