Veganuary - eine Rezeptübersicht

Mein heutiger Post soll sich um den Veganuary drehen- der Januar wird gerne als der Monat genommen, um auf Fleisch und tierische Produkte zu verzichten und sich an die vegane Ernährung ranzutrauen.
Mein Veganuary jährt sich nun zum 3. Mal und ich habe vor 3 Jahren einfach beschlossen direkt vegan weiterzuleben.
Ich unterstütze aber auch gerne jede*n der nicht vegan lebt, jedoch immer mal wieder einen veganen Tag einlegen möchte. Schließlich zählt jeder Tag, an dem auf tierische Produkte verzichtet wird!
Vegane Ernährung ist wirklich nicht kompliziert, und wenn man die Basicprodukte kennt, die man als Ersatz für die tierischen Produkte nehmen kann, finde man sich auch im Supermarkt schnell gut zurecht.
Ich möchte euch heute eine ganze Reihe vegane Rezepte vorstellen, die es bereits auf dem Blog gibt.
Neue Rezepte kommen natürlich immer wieder dazu, aber warum nicht nochmal die leckeren Rezepte vorstellen, die es schon gibt:


Rezeptideen unter 30 Minuten

- wir haben ja alle nicht soooo viel Zeit und Lust Abends in der Küche zu stehen, da muss es schon mal schnell gehen. Schnell kochen kann aber auch sehr lecker sein, hier sind daher meine unter-30-Minuten-Rezepte die toll in den Alltag passen.
Gemüse-Ratatouille
schnelle Pasta mit Pilzsauce 
Jackfruit-Bolognese
Bohnen-Tomaten-Eintopf mit Kichererbsen   
veganes (Pilz)Gyros mit Tzaziki
Meatfree Tacos
Erdnuss-Kokossuppe mit Sobanudeln
Schneller Bratreis
Kritharaki Nudeln mit Pilzen (mit veganer Butter)
Reisnudelsalat mit Erdnussdressing

veganuary recipes


Vegane Meal Prep Gerichte

- die Gerichte sind gut vorzubereiten und auch kalt und unterwegs super zu essen. Ich liebe MealPrep, denn so habe ich direkt für 1-2 Tage im Büro meinen Lunch parat.
Wraps mit Linsenfüllung
Tortellini Salat
Burritos mit Kürbisfüllung
Kürbis-Linsen-Bällchen
Sandwich mit Cashew-Curry-Aufstrich
Sticky Rice mit Mango
orientalischer Nudelsalat (mit veganem Pesto)
bunter Reissalat
Kartoffelsalat mit Ruccola und Radieschen

veganuary recipes

veganes Comfort Food

- manchmal ein bisschen zeitaufwändiger aber es lohnt sich, denn dieses Essen macht gute Laune. Eignet sich auch toll um mal die Lieblingsmenschen zu bekochen.
gefüllter Muschelauflauf
vegane Köttbullar
Jackfruit Kartoffel Eintopf
gefüllte Ofenaubergine
vegane Lahmacum
cremiges (Tomaten)Risotto
vegan Chili Cheese Fries 
Blumenkohlpüree mit Ofenkarotten 
Jackfruit BanhMi Sandwich
fruchtige Linsen-Bolognese

  veganuary recipes

vegan Backen

- viele denken, vegan backen wäre unmöglich, da man ja nicht auf Butter und Eier verzichten kann. Aber weisst du was? Das klappt wunderbar. Vielleicht können dich meine veganen Backrezepte motivieren, es mal auszuprobieren :)
Oreo Cookies
klassische Hefeschnecken   
Saftige Brownies
Blaubeer-Haferflocken-Muffins
cremiger Cheesecake
gefüllte Schokocreme-Cruffins
Bananen-Tahini-Blondies
Karottenkuchen
weiche Erdnusscookies
saftiger Mamorkuchen mit Tofu

veganuary recipes

veganes Frühstück

-egal ob süß oder herzhaft, beim veganen Frühstück muss man auf nichts verzichten. Hier kommen ein paar leckere Ideen für euren Brunch oder das Frühstück.
vegane Pancakes
Chia Pudding
veganes Shakshuka
selbstgemachtes Granola
Tofu-Rührei
veganer Lachs 
Arabisches Foul Frühstück
Pancake Cereals
Zimt-Mohn-Porridge
Frühstücks-Hirsebrei

veganuary recipes

Fehlt euch ein Rezept besonders? Dann lasst mir doch gerne mal einen Kommentar da :)

1 Kommentar :

  1. Hallo Ina!

    Eine tolle Darstellung von Rezeptideen mit gelungenen Bilder. Liest sich wie ein kleines Best-of von dir :-)

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte bestätige es mit dem Klick auf „veröffentlichen“.

Comments make me happy – so make me smile ♥.
Danke für die lieben Worte & eure Kommentare